Mulgipuder (Estland, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mulgipuder (Estland, vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Jul 2023, 16:32

Mulgipuder (Estland, vegan)

Menge: 4 Portionen

800 Gramm Kartoffeln (geschält und gewürfelt
2 Zwiebeln
200 Gramm Pilze (zum Beispiel Champignons oder Pfifferlinge)
2 - 3 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Olivenöl oder pflanzliche Margarine
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein paar Frische Kräuter (zum Beispiel Petersilie oder Schnittlauch) zum Garnieren

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und vierteln Sie die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser, bevor Sie sie in Würfel schneiden.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in Scheiben.

Außerdem spülen Sie die Petersilie (wenn verwendet) mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Blättchen in die eine und die Stängel in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein hacken.

Alternativ können Sie auch den Schnittlauch abspülen, ihn kurz trocken schütteln und mit dem großen Küchenmesser in feine Schnittlauch - Röllchen schneiden.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder 1 Esslöffel pflanzliche Margarine in einer Pfanne und dünsten erst die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze glasig, bevor Sie die Pilze in die Pfanne geben, die Zutaten mit einem Kochlöffel verrühren und die Pilze ebenfalls bei mittlerer Hitze anbraten. Dann würzen Sie den Inhalt der Pfanne mit Pfeffer und Salz und ziehen die Pfanne danach erstmal von der Kochstelle.

Nebenbei füllen Sie die gewürfelten Kartoffeln in einen großen Kochtopf, bedecken sie mit ausreichend Wasser und bringen den Topfinhalt zum Kochen. Außerdem würzen Sie den Inhalt des Topfes mit Salz und kochen die Kartoffeln bei mittlerer Hitze, bis sie weich sind.

Sobald die Kartoffeln weich sind, gießen Sie sie durch ein grobes Sieb und stampfen die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder zerdrücken sie mit einer Gabel, bis die Kartoffeln zu einem groben Püree werden.

Anschließend geben Sie die gebratenen Zwiebeln und Pilze zum Kartoffelpüree und vermischen die Zutaten gut mit dem Kochlöffel. Bei Bedarf können Sie das Püree mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals abschmecken.

Jetzt verteilen Sie den Mulgipuder auf vorgewärmte flache Teller und garnieren das Gericht mit den frischen Kräutern.

Anschließend servieren Sie das Mulgipuder Ihren Gästen und reichen ihnen nach eigenem Belieben eine Beilage wie eingelegten Gurken oder Salat.

Unsere Tipps:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste